Auf der ganzen Welt feiern Menschen jedes Jahr mit großer Freude die Adventszeit und das Weihnachtsfest. Ob mit christlichem Glauben oder nicht. Weihnachten ist eine echte Tradition. Und mit Weihnachten verbunden sind nicht nur christliche Werte, sondern auch viele andere neu hinzugekommene Traditionen, die damit im Kontext standen und stehen.

Als beliebte christliche Bräuche und Traditionen zählen: Der Adventskranz und der Adventskalender in der Vorweihnachtszeit. Christmette und Bescherung durch das Christkind direkt am 24. Dezember.

Heute feiert man Weihnachten und seine Geschichte besonders ausgelassen in den westlichen Ländern christlichen Glaubens. Aber auch in anderen vor allem moderneren westlichen und östlichen Ländern wie Japan oder China besitzen Weihnachten oder einige Elemente davon inzwischen globalen Feierstatus.

Doch das Fest zu Ehren von Christus Geburt ist inzwischen soweit verweltlicht, dass es über ein rein christliches Fest und die Kirche hinausreicht. Das Verbindende und das Gemeinsame stehen heute im Vordergrund. Viele Menschen sehen heute über die enge theologische und religiöse Bedeutung hinaus Weihnachten vor allem als Fest der Familie, der Liebe und der Besinnlichkeit.

Aber auch Handel und Wirtschaft bestimmen das größte Geschenkfest des Jahres heute stark. Zu schenken und beschenkt zu werden, das ist zu Weihnachten liebe Tradition. Bei so viel Geschenken brummt der Handel. Obwohl es zwar immer wieder heißt, dass es zu Weihnachten nicht um materielle Dinge, Geschenke oder Geld gehen sollte, sondern um Freude, Zeit und Mitgefühl, kann sich so ein immenses Geschenkfest kaum seiner ihm eigenen wirtschaftlichen Dynamik entziehen.

Und doch wollen immer mehr Menschen den Konsumrausch nicht mehr und wenden sich zu Weihnachten anderen Weihnachtsgenüssen zu.

Wer keine Familie hat, lädt Freunde und Bekannte zu einem guten Essen ein. Auch das Wichteln hat zu Weihnachten mittlerweile eine Tradition erlangt. Und wenn es nachhaltig sein soll, dann ist das „Schrottwichteln“ eine super Alternative. Hier hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit Dinge als Geschenk zu verwichteln, die er oder sie nicht mehr möchte. Aber eine andere Person freut sich über dieses Wichtelgeschenk.

Wenn jemand zu Weihnachten eine Auszeit sucht, dann ist eine Reise über die Feiertage eine sehr schöne Alternative. Entweder ganz ruhig irgendwo in einer Hütte mit Freunden. Oder lieber in einem Hotel mit ein wenig Weihnachtsbrauch und gutem Essen, ohne selbst in der Küche zu stehen.

Vielleicht haben wir ja genau das Richtige für Sie?

Schauen Sie doch mal hier:
www.leben-und-reisen.de/weihnachtsreisen

Der eine oder andere Platz ist noch buchbar 😊

Wie halten Sie es zu Weihnachten?